Keine Sorgen – entsorgo.

Nehmen Sie Kontakt auf und sparen Sie bis zu 35%

Für Gewerbe

Entrümpelungen

Services

Unternehmen

Wissen

Dachboden entrümpeln und aufräumen: so gehst Du vor

So sparst Du Zeit und Kosten
Fünf praktische Tipps zur Dachbodenentrümpelung
Mit diesen Kosten solltest Du rechnen

Jetzt bequem entsorgen

Probiere es aus : Es ist wirklich einfach

Drei Personen befördern Umzugskartons in einen Transporter.

X

Du hast Fragen? Lass dich beraten.

Berater entsorgo

Theo Weiss

Beratung Abfallmanagement

Es ist :
wir sind erreichbar bis 18:00.
Inhalt
Porträtbild

VON Dominik aktualisiert am 03.01.2023 | Lesedauer ca. 8 Minuten

Ein Dachboden dient als Ablageort für Dinge, die im Alltag nicht regelmäßig benötigt werden. Zumindest in der Theorie, denn in der Praxis landet auf dem Dachboden auch alles, was schon längst nicht mehr genutzt wird und eigentlich wegkönnte. Solange, bis er voller Unordnung kaum noch genutzt werden kann. Wie Du Deinen Dachboden entrümpeln und wieder auf Klarschiff bringst, erfährst Du hier.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Vorbereitung ist entscheidend: Eine durchdachte Planung ist der Schlüssel zum erfolgreichen Entrümpeln. Teile alle Gegenstände in drei Kategorien ein: behalten, verkaufen/verschenken und entsorgen.
  • Strukturierter Ablauf: Entrümpel den Dachboden Schritt für Schritt, beginnend mit offensichtlichen Abfällen. Markiere die zu behaltenden Gegenstände, um später keine Fehler zu machen.
  • Entsorgung der Abfälle: Alles, was nicht mehr gebraucht wird, muss korrekt entsorgt werden.

Dachboden aufräumen: Vorbereitung

Eine gute Planung ist das A und O beim Entrümpeln: Sie sorgt für einen effizienten Ablauf, vermeidet Frust und stellt sicher, dass die Dachbodenentrümpelung am Ende auch erfolgreich ist. Diesbezüglich hat sich bei Entrümpelungen eine einfache Struktur durchgesetzt – die Unterteilung aller Gegenstände in drei Kategorien:

  1. Behalten
  2. Verkaufen bzw. verschenken
  3. Entsorgen

So kannst Du Deinen Dachboden Schritt für Schritt entrümpeln und wieder begehbar machen. Ebenfalls Teil einer guten Vorbereitung ist ein Zeitplan. Schätze dafür den Aufwand von Beginn an ehrlich ein: Eine umfangreiche Dachbodenentrümpelung kann gut und gerne ein ganzes Wochenende in Anspruch nehmen. Hilfreich ist auch, Zeitpuffer einzuplanen und bei größeren Projekten Meilensteine (z. B. alles der zweiten Kategorie verkauft bzw. verschenkt) festzulegen. Sie helfen, die Motivation hochzuhalten und den Zeitplan einzuhalten.

Dachboden selbst entrümpeln – so klappt es

Je nachdem, wie zugestellt und voll der Dachboden ist, kann ein unterschiedliches Vorgehen Sinn ergeben. Wenn Du den Raum zum Beispiel vor lauter Gegenständen kaum betreten kannst, gehst Du am effizientesten vor, wenn Du mit dem Entsorgen beginnst: mit einer Mülltüte bepackt, entsorgst Du direkt alle offensichtlichen Abfälle und bringst defekte Geräte und Co. nach draußen.

Verschiedener Sperrmüll an einer Hauswand gestapelt.

Anschließend kannst Du Dir einen Überblick über die restlichen Sachen verschaffen: Was wird noch verwendet? Was nicht, kann aber noch verkauft bzw. verschenkt werden? Markiere Dir, zum Beispiel mit farblichen Aufklebern, die verschiedenen Kategorien, damit Du später nicht noch versehentlich etwas Falsches entsorgst. Oder Du zu viel behältst.

Für den Fall, dass Du den Dachboden lediglich etwas aufräumen musst, kannst Du auch damit beginnen, Dir zu überlegen, was bleiben soll und was nicht. Und erst anschließend alles, was übrig bleibt, herauszutragen und zu entsorgen bzw. zu verkaufen.

So entsorgst Du die Abfälle vom Dachboden

Alles, was nicht mehr benötigt wird und weggeworfen werden soll, muss fachgerecht entsorgt werden. Dafür kannst Du z. B. bei kleinen Mengen den Hausmüll nutzen, alte Geräte und Elektroschrott zum Wertstoffhof fahren und für Möbel sowie sperrige Gegenstände eine Sperrmüll-Abholung beantragen. Wichtig ist immer, dass Du alle Abfälle trennst und separat entsorgst.

Bei großen Mengen Sperrmüll bzw. wenn Dir die Termine für eine öffentliche Sperrmüll-Abholung in Deiner Gemeinde nicht passen, kannst Du auch einen Container für Sperrmüll mieten. Dieser wird Dir zu Deinem Wunschtermin gestellt und nach der Befüllung wieder abgeholt. Um die Entsorgung musst Du Dich in diesem Fall nicht selbst kümmern.

Gut erhaltene Gegenstände verkaufen und verschenken

Gegenstände, die zu schade für die Mülltonne sind, kannst Du noch gewinnbringend verkaufen oder an wohltätige Einrichtungen spenden. Für den Verkauf bieten sich vor allem (Garagen-)Flohmärkte und Verkaufsportale für Kleinanzeigen an. Alternativ kannst Du Dich auch in der Nachbarschaft erkundigen, ein Zettel am Schwarzen Brett im Supermarkt aushängen oder Bekannte fragen. Die Spende für einen guten Zweck, z. B. an soziale Einrichtungen, ist ebenfalls eine empfehlenswerte Option.

Professionelle Dachbodenentrümpelung

Am bequemsten klappt die Dachbodenentrümpelung ohne Frage mit professioneller Hilfe. Damit sparst Du Dir nicht nur eine Menge Arbeit, sondern auch Zeit. Das geübte Personal räumt Deinen Dachboden schnell und effizient aus, kümmert sich um die fachgerechte Entsorgung der Abfälle und übergibt Dir im Anschluss Deinen Dachboden im besenreinen Zustand.

Verschmutzter und zugestellter Dachboden.

Wie hoch die Kosten für eine solche Dachbodenentrümpelung liegen, hängt von mehreren Faktoren ab. Dazu gehören unter anderem:

  • die Größe des Dachbodens
  • die Erreichbarkeit (z. B. Stockwerk oder ob ein Fahrstuhl vorhanden ist) 
  • die Menge an zu entsorgenden Gegenständen

Ein Praxisbeispiel: Für die Entrümpelung eines Dachbodens im 5. Stock kannst Du bei einem geringen Abfallaufkommen mit ca. 500 € und bei einem mittleren mit ca. 1000 € rechnen. Die Kosten können je nach Standort sowie den zuvor genannten Faktoren stark variieren.

Buche Deine Entrümpelung online

Die exakten Kosten für Deine Dachbodenentrümpelung – basierend auf Deinen Angaben zu Größe, Befüllungsgrad und Co. – kannst Du einfach online mit dem Entrümpelung-Kostenrechner von entsorgo berechnen. Damit erhältst Du nach nur wenigen Schritten einen unverbindlichen Festpreis für Deine Dachbodenentrümpelung – bequem und ohne Besichtigung.

5 Tipps zum effizienten Dachboden aufräumen

  1. Ordne die Gegenstände nach „Entsorgen“, „Behalten“ und „Verkaufen“ ein
  2. Bei größeren Entrümpelung-Projekten: erstelle einen Zeitplan
  3. Verkaufe noch gut erhaltene Gegenstände, z. B. auf dem Flohmarkt
  4. Melde eine Sperrmüll-Abholung an oder miete einen passenden Container
  5. Hole Dir helfende Hände oder buche ein professionelles Entsorger-Team

FAQ

Wie entrümpele ich einen Dachboden?

Bewährt hat sich die Einteilung aller Gegenstände auf dem Dachboden in die Kategorien „Behalten“, „Verkaufen“ und „Entsorgen“. Anschließend entrümpelt Du Deinen Dachboden Schritt für Schritt, indem Du die einzelnen Bereiche abarbeitest. Für die Entsorgung der Abfälle bietet sich – je nach Menge – der Hausmüll, der Wertstoffhof oder ein Containerdienst an. 

Wie läuft eine professionelle Dachbodenentrümpelung mit entsorgo ab?

Mit unserem Entrümpelung-Rechner kannst Du die Kosten für Deine Dachbodenentrümpelung einfach online von Zuhause aus berechnen. Egal, ob nur ein paar Möbel abgeholt werden sollen oder gleich der ganze Dachboden entrümpelt werden soll. Und so geht’s: 

  • Postleitzahl und Angaben zum Objekt ausfüllen
  • Gegenstände auswählen oder Grad der Verschmutzung angeben
  • Wunschtermin auswählen
  • Zum Festpreis buchen

Anschließend kommen unsere Profi-Entsorger zum Wunschtermin vorbei und räumen Deinen Dachboden schnell und effizient aus. Um die fachgerechte Entsorgung der Gegenstände kümmern wir uns. Du kannst Dich währenddessen einfach zurücklegen.

Wie viel kostet eine Dachbodenentrümpelung in Berlin?

Die Kosten für die Entrümpelung eines Dachbodens in Berlin sind abhängig von Faktoren wie der Zugänglichkeit, dem Abfallaufkommen sowie der Größe. Für eine Dachbodenentrümpelung in Berlin im 5. Stock kannst Du bei einem mittleren Abfallaufkommen mit grob zwischen 500 und 1000 € rechnen.

Jetzt App herunterladen!

  1. Foto-App öffnen & QR-Code scannen
  2. App kostenlos herunterladen!
  3. Bei jeder Buchung 5% sparen *

* Die Rabattierung erfolgt automatisiert und bezieht sich auf Online-Buchungen. Dies ist ein zeitlich befristetes APP-Release-Angebot.

Containerdienst App