Haushaltsauflösung

Tipps, Tricks & Kosten 2020

Worauf man bei einer Haushaltsauflösung achten muss, was eine solche kostet und wer zahlt, verraten wir hier und sorgen mit Tipps und Checklisten für einen reibungslosen Ablauf bei der Entrümpelung.

Lesedauer ca. 9 Minuten

Haushaltsauflösung- Was ist das?

Bei einer Haushaltsauflösung (auch Wohnungsauflösung genannt) wird die komplette Wohnung bzw. das Haus entrümpelt. Und die dazugehörigen Nebenräume wie der Keller, der Dachboden oder die Garage geleert. Dabei werden alte Möbel, Einrichtungsgegenstände aber auch technische Gerätschaften wie Kühlschränke und Materialien wie Laminat oder Teppichböden ausgeräumt und entsorgt oder andernorts weiterverwendet.

Gründe für Wohnungsauflösungen

In den häufigsten Fällen einer Haushaltsauflösung ist ein persönlicher Grund die Ursache: Ein Wegzug, eine Trennung, eine Zwangsräumung, ein Umzug ins Heim oder sogar ein Todesfall. Mitunter sind auch Messi-Wohnungen zu entrümpeln. Üblicherweise haben die Auftraggeber und gleichzeitigen Hinterbliebenen und Betroffenen nicht nur eine emotionale Last zu tragen, sondern müssen sich auch um formalen Aufgaben wie eine Haushaltsauflösung kümmern. Um in dieser schweren Zeit Unterstützung zu bekommen, empfiehlt es sich, ein professionelles Unternehmen mit der Entrümpelung von Haus oder Wohnung zu beauftragen.

Unterschied: Haushaltsauflösung und Wohnungsauflösung

Kurz und knapp: Es ist dasselbe. Die Haushaltsauflösung ist die professionelle Bezeichnung für eine Räumung einer Wohnung oder eines Hauses. Die Bezeichnung Wohnungsauflösung hat sich dagegen eher eingebürgert und ist auch in Großstädten wie Berlin und Hamburg ein vorherrschender Begriff, da hier häufiger Wohnungen als Einfamilienhäuser entrümpelt werden.

Du hast Fragen? Lass dich beraten.

Theo Weiss

Beratung Abfallmanagement

E-mail schreiben

0800 44 93 900

Es ist :

wir sind erreichbar bis 18:00.

Wir sind morgen wieder ab 9:00 telefonisch erreichbar

Wie lange dauert eine Haushaltsauflösung?

Dauer bei einer professionellen Entrümpelungsfirma: Wie lange eine Haushaltsauflösung dauert, hängt natürlich von der Größe des Objekts und der Menge der Einrichtungsgegenstände ab. In der Regel aber dauert eine gründliche, normale Wohnungsauflösung durch ein Entrümpelungsunternehmen einen Tag bis maximal drei Tage. Eine Standard 3-Zimmer-Wohnung sollte beispielsweise innerhalb eines Tages komplett geräumt sein. Dies sollte bestenfalls eine Endreinigung bzw. eine besenreine Übergabe durch das Unternehmen mit einschließen.

Selber machen oder Profi-Entrümpler anfordern?

Haushaltsauflösungen betreffen früher oder später in unterschiedlichem Ausmaß jeden. Dabei stellt sich die Frage, ob man eine solche in Eigenregie durchführen möchte, da dabei private Dinge von Wert behandelt werden müssen, oder ob man ein professionelles Unternehmen dafür beauftragt, welches Zeit und Energie spart. Eine Pro-Contra-Liste soll für Aufklärung sorgen.

Eigenständige Haushaltsauflösung durch ein Unternehmen
PRO
Private dinge bleiben privat geht schnell und zuverlässig
ist u.U. günstiger reibungloser,geplanter,Ablauf
nimmt Arbeit und Zeit ab
CONTRA
kostet Zeit und Energie kostet auf den ersten Blick mehr Geld
erfordert mehr Organisation
(container mieten*,Halteverbotsschilder anfordern etc.)
fremde Menschen entrümpeln private Haushalte

*Wenn Du eine private Haushaltsauflösung durchführen willst, kannst Du über uns auch problemlos einen Container zu einem kleinen Preis aufstellen lassen. Es besteht regional auch die Möglichkeit, eine kostenlose Sperrmüllabholung anzufordern wie beispielsweise in Berlin beim BSR. Jedoch ist dies nur unter der Woche möglich und auf die Termine muss man unter Umständen lange warten. Zudem werden spezielle Müllarten wie Sondermüll, Elektrogeräte, etc. nicht mitgenommen.

Haushaltsauflösung durch den Umzug ins Heim – Was ist zu beachten?

Wenn die eigenen Eltern oder die Großeltern in ein Heim umziehen müssen, ist das für alle Betroffenen ein schwerer Schritt. Die Eltern oder Großeltern müssen sich der Tatsache stellen, dass sie nun nicht mehr selbstbestimmt, eigenständig und ohne Hilfe leben können. Die Kinder oder Enkel müssen sich um die privatesten Habseligkeiten kümmern und sich mit dem zunehmenden Alter ihrer Familienmitglieder beschäftigen. Eine schwerer Situation, die durch eine professionelle Haushaltsauflösung erleichtert werden kann. Aus diesem Grund empfiehlt sich ein Entrümpelungsunternehmen.

TIPP

Zunächst einmal ist aus rechtlichen Gründen eine Vorsorgevollmacht nötig, andernfalls kannst Du nicht einmal als direkter Angehöriger alle anfallenden Rechtsgeschäfte übernehmen. Dies gilt nicht nur für alternde Eltern oder Großeltern, sondern auch für Personen, die auf Grund psychischer oder physischer Krankheiten oder Verletzungen nicht mehr zu einer selbstbestimmten Entscheidung in der Lage sind

Im betreuten Wohnen ist selten genug Platz, um alle liebgewordenen Habseligkeiten zu behalten. Aus diesem Grund sollte vorab aussortiert und bei den Betroffenen nachgefragt werden, worauf sie im Falle einer Haushaltsauflösung unter keinen Umständen verzichten können. Jedoch sollte der persönliche Wert eines Gegenstandes nicht unterschätzt werden: Oftmals will dann mehr behalten werden, als wirklich sinnvoll ist und der Verlust wird als sehr schmerzhaft empfunden. Aus diesem Grund ist es laut Bundesministerium für Verbraucherschutz immer ratsam, dass die Betroffenen nicht selbst an der Haushaltsauflösung teilnehmen.

Haushaltsauflösung bei einem Todesfall

Bei dem Verlust eines geliebten Menschen möchte man sich verständlicherweise so wenig wie möglich mit Themen wie Haushaltsauflösung beschäftigen. Dennoch fällt eine solche unweigerlich an, denn andernfalls müssen die Hinterbliebenen weiterhin für die ungenutzten Räumlichkeiten Miete zahlen. Im Falle eines Ablebens sind die Erben für die Durchführung und Finanzierung der Haushaltsauflösung verantwortlich. Außer sie schlagen die Steuer aus oder geben das überschuldete Erbe als außergewöhnliche Belastung beim Finanzamt an. Zudem müssen Ämter und Rechnungssteller informiert werden. Diese Aufgabe übernimmt mitunter ein passendes Bestattungsinstitut. Zu benachrichtigen sind unter anderem:

  • die Rentenversicherung,
  • das Internet- und Fernsehanbieter,,
  • die Krankenkasse,
  • das Versorgungsamt,
  • die Lebensversicherung,
  • das Finanzamt,
  • der Anwalt,
  • die Bank,
  • laufende Abonnements.

Erfahre alles über die
Kosten einer Haushaltsauflösung

Was kostet eine Wohnungsauflösung?

Zeit ist Geld und beides ist heutzutage gleichermaßen wichtig. Wer eine Haushaltsauflösung einem zuverlässigen Unternehmen überlässt, kann sich in der Zwischenzeit mit anderen Dingen beschäftigen und sich zumeist auf eine professionelle und zügige Arbeitsweise der Entrümpelungsfirma verlassen. Was eine Wohnungsauflösung kostet, ist dabei von verschiedenen preisbedingten Faktoren abhängig:

  • die Größe der Wohnung,
  • auf welcher Etage sich die Wohnung befindet
  • der zu entrümpelnde Umfang,
  • ob ein Fahrstuhl vorhanden ist,
  • ob Möbel demontiert werden müssen
  • ob eine Endreinigung gewünscht ist.

Der Preis für eine Haushaltsauflösung errechnet sich meistens pro Quadratmeter und lässt sich so auf die Größe der Wohnung addieren. Doch keine Sorge: In den meisten Fällen sind die Gesamtkosten überschaubar und setzen sich transparent und schlüssig zusammen. Einen konkreten und festen Preis für deine Haushaltsauflösung mit entsorgo errechnet Dir direkt unser Entsorgungsrechner.

Wer zahlt die Wohnungsauflösung?

Bei einer angemeldeten Wohnungs- oder Haushaltsauflösung über eine Entrümpelungsfirma wie entsorgo zahlt der Antragsteller. Bei einer Wohnungsauflösung im Todesfall tragen die Erben die Kosten und sollte anderenfalls der (ehemalige) Wohnungsinhaber nicht in der Lage sein, die Kosten zu zahlen, so muss von Einzelfall zu Einzelfall unterschieden werden. Rechtlich gesehen ist eine Stadt oder Kommune nicht dazu verpflichtet, die Räumung einer Sozialwohnung kostenlos zu übernehmen. In einem solchen Fall sollten die Betroffenen vor der Haushaltsauflösung mit dem Sozialamt über eine mögliche Finanzierung sprechen.

TIPP

Erben haben laut Verbraucherzentrale die Möglichkeit, innerhalb von sechs Wochen das erhaltene Erbe auszuschlagen und sind somit nicht mehr zur Finanzierung der Haushaltsauflösung verpflichtet. Jedoch haben sie dann auch kein Anrecht auf Habseligkeiten der Verstorbenen.

Was passiert mit gut erhaltenen Möbeln und Einrichtungsgegenständen?

Bei einer Wohnungsauflösung müssen so manche Möbelstücke und Einrichtungsgegenstände sowie technische Geräte entsorgt werden. Aus Altersgründen oder weil sie einfach kaputt und nicht für jemand anderen weiter verwertbar sind. Gleiches gilt für Sperrmüll oder Sondermüll. Doch das trifft bei weitem nicht auf alle Gegenstände einer Haushaltsauflösung zu. Im Gegenteil, gerade auf Tauschbörsen oder Flohmärkten fällt immer wieder auf, dass Dinge, die für den einen unbrauchbar geworden sind, genau das sind, was ein anderer gesucht hat. Um in dieser Kreislaufgesellschaft einen Beitrag zu leisten, kannst Du einiges tun, um gut erhaltene und gepflegte Überbleibsel einer Wohnungsauflösung weiter zu geben. Und das geht nach ganz eigenem Ermessen: Manch einer möchte lediglich Möbelstücke verkaufen oder verschenken, ein anderer hat auch kein Problem damit, auch Kleidung oder Schuhe wegzugeben.

Du kannst:

  • eine Annonce in der Zeitung schalten, um Leute in die Wohnung einzuladen, sodass sie sich vor Ort Dinge raussuchen können, die Du entweder verschenkst oder verkaufst.
  • über das Internet ebenfalls zu einem Flohmarkt in der zu räumenden Wohnung einladen.
  • über An- und Verkaufsstellen wie ebay Kleinanzeigen online wie offline konkrete Möbelstücke, Antiquitäten oder Wertgegenstände verkaufen.
  • Überbleibsel an Freunde, Nachbarn oder Verwandte verschenken.

Die Checkliste für
die Haushaltsauflösung

Professionelle Haushaltsauflösungen deutschlandweit

Wir arbeiten bundesweit in Städten wie Dresden, Bielefeld, Essen und Dortmund!

Bei Dir gibt es größere Mengen Sperrmüll o.ä. zu entsorgen? Kein Problem für uns, denn wir liefern Dir auch einen Container, auch für eine längere Standzeit. Auch bei Elektroschrott- und Sondermüllentsorgungen stehen wir Dir zur Seite. Weitere Leistungen findest Du auf unserer Website.

Häufig gestellte Fragen zum Thema haushaltsauflösung

Was kostet eine Haushaltsauflösung für eine 50 Quadratmeterwohnung?

Eine komplette Haushaltsauflösung einer möblierten und eingewohnten 50m2 Wohnung in beispielsweise Berlin kostet in der Regel zwischen 1000 und 1600€. Preise können jedoch variieren. Erfahre den genauen Preis in unserem entsorgo® Kostenrechner.

Wie viel kostet eine Haushaltsauflösung für eine 100 Quadratmeterwohnung?

Die Kosten einer 100m2 Wohnung belaufen sich in der Regel in Berlin zwischen 1500€ und 3000€. Wir empfehlen jedoch kostenlos und unverbindlich Preise einzuholen. Dies kann über eine kostenlose und unverbindliche Besichtigung erfolgen oder du berechnest die Kosten einfach online mit dem entsorgo® Kostenrechner.

Wie berechne ich die Kosten für eine Entrümpelung online?

So funktioniert es: Im ersten Schritt wählst Du die Postleitzahl aus, an der die Auflösung stattfinden soll. Im zweiten Schritt gibst Du die Gegenstände ein, die geräumt und entsorgt werden sollen. Im dritten Schritt erhältst Du den Preis in Form eines unverbindlichen Festpreisangebots.

Wie lange dauert eine Besichtigung?

Eine Besichtigung einer 100m2 dauert in der Regel ca. 20 Minuten.

Kann ich eine Haushaltsauflösung selbst durchführen?

Jeder, der körperlich in der Verfassung ist und genug Hilfe hat, kann eine Haushaltsauflösung selbst durchführen. In diesem Beitrag findest Du eine Pro und Kontra-Liste mit den Vor- und Nachteilen. Wer die Entrümpelung selbst durchführen möchte, kann bei entsorgo einen passenden Sperrmüllcontainer bestellen.

Inhalt :