Für Gewerbe

Entsorgungen

Services

Unternehmen

Wissen

Teppich entsorgen: so geht’s richtig

Entsorge Teppiche einfach und schnell
So sparst Du Zeit und Geld bei der Entsorgung
Unsere Tipps für mehr Nachhaltigkeit

Jetzt Teppich bequem entsorgen

Probiere es aus: Es ist wirklich einfach

Mehrere zusammengerollte Teppiche liegen auf dem Boden, zur Entsorgung bereit.
Inhalt
Porträtbild

VON Dominik aktualisiert am 10.05.2023 | Lesedauer ca. 2 Minuten

Teppichböden entfernen und entsorgen – so klappt’s

Teppiche machen ein Zuhause erst richtig gemütlich. Weich unter den Füßen und schön anzusehen. Doch nach mehrjährigem Gebrauch ist der Eindruck oft ein ganz anderer: Fleckig, filzig und häufig auch nicht mehr sehr hygienisch. Oder aber die Farbwahl des Teppichs vom Vormieter oder -besitzer sagt Dir nicht so zu. Dann nichts wie raus mit dem alten Teppich.

Vor der Entsorgung vom Teppich muss dieser – je nach Situation – allerdings zunächst vom Boden entfernt werden. Besonders große Teppiche oder Auslegeware bzw. Teppichböden, die im ganzen Raum ausgelegt sind, werden häufig über Klebestreifen oder Leime fixiert. Diese lassen sich zum Teil aber bereits mit Wasser lösen. Dafür kann man am Rand ausprobieren, wie gut sich der Teppich löst bzw. wie er auf die Anwendung mit Wasser reagiert. Ein guter Trick ist außerdem, den Teppich in Streifen zu schneiden, um ihn Stück für Stück vom Boden zu lösen. Hartnäckige Teppichreste können dann mit einem Spachtel entfernt werden.

Nachdem der Teppichboden entfernt wurde, stellt sich die nächste Frage: Wie kann ich den alten Teppich entsorgen?

Teppich entsorgen: diese Möglichkeiten hast Du

Gerade da Teppiche häufig über die Größe eines Bettvorlegers hinausgehen und dementsprechend groß und schwer sein können, kommt eine Entsorgung über den Hausmüll nicht infrage. Kleinere Teppiche und Teppichteile können aber durchaus über die Restmülltonne entsorgt werden. Wenn der Teppich den Umfang einer Restmülltonne übersteigt, werden wiederum andere Entsorgungswege benötigt. Dazu gehören zum Beispiel:

  • Wertstoffhof
  • Sperrmüll
  • Verkaufsportale
  • Entrümpelung

Teppich beim Wertstoffhof entsorgen

Relativ einfach klappt die Entsorgung von Teppichen über den lokalen Wertstoffhof. Dies ist für Privatpersonen häufig kostenlos, in manchen Fällen wird allerdings auch eine geringe Gebühr dafür erhoben. Die gewerbliche Entsorgung von Teppichen ist beim Wertstoffhof dagegen fast immer mit Kosten verbunden. So oder so musst Du Dich bei diesem Entsorgungsweg selbst um den Transport kümmern.

Sperrmüll-Abholung für Teppichböden

Weniger Aufwand hast Du, wenn Du den Teppich im Rahmen einer Sperrmüll-Abholung entsorgst. Diese wird von den Städten und Gemeinden in der Regel kostenlos angeboten, allerdings nur zu bestimmten Zeiten bzw. auf Nachfrage. Daher musst Du im schlechtesten Fall eine gewisse Zeit auf den nächsten freien Termin warten.

Teppich verkaufen oder verschenken

Wenn der Teppich noch gut erhalten ist, kommt gegebenenfalls ein Verkauf über Portale wie nebenan.de oder Ebay Kleinanzeigen infrage. Mit etwas Glück kannst Du Deinen alten Teppich sogar noch zu etwas Geld verwandeln. Ansonsten bietet es sich hierbei auch an, den Teppich kostenlos zur Abholung anzubieten. Spenden kannst Du gut erhaltene Teppiche übrigens auch an soziale Einrichtungen für Bedürftige.

Teppich im Rahmen einer Entrümpelung abholen lassen

Besonders bequem klappt die Entsorgung vom Teppich über einen Entrümpelungsdienst. Dieser holt den Teppich sowie auf Wunsch weitere alte Geräte wie Waschmaschine, Kühlschrank, Ofen und Co. bei Dir Zuhause ab und kümmert sich anschließend um die fachgerechte Entsorgung.

Kosten beim Teppich entsorgen

Je nach Entsorgungsweg kommen unterschiedliche Kosten beim Teppich entsorgen auf Dich zu. Vom Verkauf eines gut erhaltenen Teppichs für etwas Geld über die kostenlose Sperrmüll-Abholung bis hin zur Entfernung und Entsorgung von Teppichböden über eine Entrümpelungsfirma ist der Spielraum groß. Da die Entsorgungskosten von Ort zu Ort unterschiedlich ausfallen, lässt sich dazu keine pauschale Aussage treffen. Grundsätzlich geht ein höherer Komfort bei der Entsorgung des Teppichbodens aber auch mit höheren Kosten einher.

Professionelle Entsorgung vom Teppich

Wir von entsorgo bringen das nötige Know-how sowie das passende Werkzeug mit, um auch stark verschmutzt oder sehr alte Teppiche in Windeseile abholen zu können. Dies ist gerade bei der Leerung eines Messie-Haushalts häufig der Fall, aber eben auch bei Entrümpelungen, Betriebsauflösungen oder Haushaltsauflösungen. Du willst einen problemlosen und schnellen Service erfahren? Dann kontaktiere uns noch heute für die Entsorgung Deines alten Kühlschranks. Über unseren Entrümpelung-Rechner kannst Du die Entsorgung ganz einfach online zum Festpreis buchen – deutschlandweit

Schaffe Platz in Deinem Leben.

Mehr in Sperrmüll

Jetzt App herunterladen!

  1. Foto-App öffnen & QR-Code scannen
  2. App kostenlos herunterladen!
  3. Bei jeder Buchung 5% sparen *

* Die Rabattierung erfolgt automatisiert und bezieht sich auf Online-Buchungen. Dies ist ein zeitlich befristetes APP-Release-Angebot.

Containerdienst App