Solarmodule entsorgen

Entsorgung von Solarmodulen
Solarmodule – nachhaltig bis zum Schluss!

Wer sich Solarmodule auf sein Dach, an seinem Betrieb oder auf seinem Grundstück installieren lässt, dem liegt die Umwelt am Herzen. Denn ein Solarmodul ersetzt den Strom, der sonst durch Wärmekraftwerke erzeugt wird. Lediglich etwa 16% des Stroms in Deutschland werden aktuell aus erneuerbaren Energien produziert. Doch diese sind auf dem Vormasch. Wind-, Wasser- und Sonnenenergie werden immer mehr genutzt, um die wenig umweltfreundlichen Kraftwerke ggf. irgendwann einmal überflüssig zu machen. Bis dahin ist es ein weiter, aber richtiger Weg.

Die Sonnenergie wurde bereits 1958 im Weltall zur Stromerzeugung genutzt und findet seit 1980 auch auf der Erde gehäufte Anwendung, auch wenn diese Art der Stromgewinnung noch eine der teuersten ist. Wer sich also für die Nutzung von Sonnenenergie mithilfe von Solarmodulen entschieden hat, der wird auch an einer umweltschonenden Entsorgung dieser interessiert sein. Denn auch wenn diese Module eine lange Haltbarkeit haben, können sie doch mit den Jahren verschleißen oder kaputt gehen wie beispielsweise durch einen Hagelschaden. In diesem Fall helfen wir gerne bei der Entsorgung deiner alten Solarmodule!

Die Entsorgung von Solarmodulen – Entsorgo.de® erklärt wie es geht

Solarmodule gibt es in flexibler und starrer Form. Die starre Variante setzt sich aus siliziumbasierten Solarzellen zusammen, die von einer Glasplatte abgedeckt werden, um diese vor äußeren Umwelteinflüssen zu schützen. Diese sind dank heutiger Technologie bewegbar, um die optimale Sonneneinstrahlung zu nutzen. Die flexiblen Module dagegen bestehen aus Kunststoff, sind begehbar, rutschsicher und mobil einsetzbar wie beispielsweise auf Yachten, Autos etc. In jedem Fall machen die Module das entsprechende Gebäude, Fahrzeug oder Gelände vom Stromkreis unabhängig. Neben ihrer vielen Vorteile, haben die Solarmodule aber auch ihre Nachteile, die sich beispielsweise auch auf die Teile der Module beziehen, die verschleißen können und diese somit guter Letzt unbrauchbar machen. Dazu zählen beispielsweise die Wechselrichter und die Glasabdeckungen, die beschädigt werden können.

Sollte es soweit gekommen sein, werden wir von Entsorgo.de® dir bei der Entsorgung der alten Solarmodule zur Seite stehen. Denn Solarmodul ist nicht gleich Solarmodul. Es wird zwischen siliziumbasierten und Dünnschichtmodellen unterschieden. Die Dünnschichtmodelle haben zum Teil giftige Materialien verarbeitet, die bei Umweltschützern nicht gern gesehen ist. Aus diesem Grund solltest Du vor der Entfernung und Entsorgung deiner Solarmodule wissen, um was für ein Modell es sich handelt und was zu beachten ist.

Solarmodule lassen sich auf Grund der Zusammensetzung ihrer Bestandteile nicht so ohne weiteres entsorgen. Aus diesem Grund wurde im August 2012 die EG-Richtlinine 2002/96/§G oder auch WEEE-Richtlinie ins Leben gerufen. Diese beinhaltet, dass 85% der ausgedienten Solar-Module vom jeweiligen Hersteller oder Importeur eingesammelt und mindestens 80% einem umweltgerechten Recycling zugeführt werden müssen. Die Richtlinie besagt außerdem, dass alle EU-Staaten dies in ein nationales Gesetz umzusetzen haben. Die WEEE-Richtlinie wird in Deutschland über das Elektrogesetz (ElektroG) umgesetzt. Ein genaues Informieren vor der Demontage ist also unerlässlich und erspart unnötige Kosten. Das klingt alles viel und kompliziert, doch keine Sorge – mit unserem Team von Entsorgo.de® bist du mit der Entsorgung deiner Solarmodule nicht allein.

Die Entsorgung deiner Solarmodule

Die Liste deiner offenen Fragen ist lang und du hast Bedenken, wie du das alles bewältigen sollst? Keine Sorge, wir bewerkstelligen das gemeinsam. Nimm unsere telefonische Erstberatung in Anspruch, besprich mit uns deine Situation, schicke uns Fotos über unsere Website und wir werden uns als Team der Entsorgung deiner Solarmodule widmen oder auch Entrümpelungen und Haushaltsauflösungen durchführen. Uns liegt eine umweltschonende Entsorgung genauso am Herzen, wie der unkomplizierte und flexible Service, den wir dir ermöglichen wollen.

Wir sind bundesweit tätig in Städten wie Berlin, Bonn und Bielefeld!